Alfred Mittermeier - „Paradies“

Freitag, 10. Januar 2020
20.00 Uhr - Stiftsschaffneikeller

Es gibt keinen Ort, der die Menschheit so beschäftigt wie das Paradies. Wo liegt es? Wie sieht es dort aus? Wie komm ich da hin? Und was zieh ich dort an?

Auskunftsfreudige Geistliche schwärmen in den höchsten Tönen, obwohl sie weniger wissen, als ihre Schäfchen glauben.

Auch Alfred Mittermeier weiß keinen Deut mehr. Aber falls es dieses Paradies wirklich gibt, dann will er da rein. Doch ganz so einfach ist das nicht!

Das  größte  religiöse  Wahlversprechen  mit  unbestimmbarer  Wahrscheinlichkeit  hat  seine Tücken. „Nur wenn Du brav bist, kommst Du in den Himmel!“ wird einem bereits als Kind infiltriert. Es  gibt  einen  Benimm-Katalog,  an  dem  man  sich  zu  halten  hat.  Das  Leben  wird  zu  einer einzigen Aufnahmeprüfung, die es zu bestehen gilt.

Alfred  Mittermeier  begibt  sich  in  „Paradies“  auf  die  Suche  nach  dem  menschlichen Sehnsuchtsort.  Dabei  wandelt  er auf einer  verstopften Autobahn in Richtung Ende, bis sich eine Rettungsgasse bildet, an deren Ränder ihn die Gläubigen ungläubig anstarren.

Ein bayerischer Kabarettist als Kamel, das mit überirdischen Pointen durch ein Nadelöhr ins Paradies marschiert. Im Vorbeigehen haucht er dem Türsteher noch ein gepflegtes Hosianna ins Ohr, so dass es das Himmelstor endgültig aus den Engeln hebt.  Wer nach dem Tod noch was vom Leben haben will, der kommt um eine Eintrittskarte nicht herum. Lobet und preiset diesen Herrn!

„Einspruch!“ ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr und Kulturkreis Lahr e.V.

Eintritt:

Vorverkauf 15, - / 12, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 18, - / 15, - € (Schüler und Studenten)

Foto by Matthias Kling

 

Tickets erhalten Sie bei unseren Vorverkaufsstellen: KulTourBüro Lahr, Musik Eichler, Buchhandlung Schwab, Buchhandlung Rombach

Kategorie: