Bigband „W“ - ...zurück an alter Wirkungsstätte

Samstag, 16. November 2019
20.00 Uhr - Stiftsschaffneikeller

November 1988 hatte die Bigband „W“ ihre Premiere im Stiftsschaffneikeller Lahr. Nun, 31 Jahre später freut sich die Lahrer Jazzformation wieder auf den Besonderen Flair dieser Location. „W“ ist eine Bigband mit Musikerinnen und Musikern aus dem Lahrer Raum.

Hervorgegangen ist die Formation 1988 aus einem Jazzworkshop. Die Bigband „W“ (W steht für Workshop-Bigband) hat sich im Laufe der Zeit zu einer typischen Bigband-Besetzung geformt. Zur Band gehören 5 Saxophone, 5 Trompeten, 5 Posaunen, eine Rhythmusgruppe und eine Sängerin. Im musikalischen Bereich ist eine ständige Weiterentwicklung im Hinblick auf anspruchsvollere Literatur und freie Improvisation zu beobachten.

Im Konzertprogramm finden sich sowohl traditionelle Jazzstandards als auch interessant gestaltete Eigenkompositionen und Arrangements von Bandgründer Carlo Bäder.

Bäder war ein vielseitiger Bandleader, Komponist und Arrangeur, der sich im Jazz durch seine Phantasie und auch durch seinen Mut zur experimentellen Musik einen großen Namen gemacht hat. Neben diesen typischen Jazzarrangements präsentiert die Bigband „W“ aber auch eine farbenfrohe Palette an Musik aus den Genres Rock, Pop und Funk, wie z.B. von Amy Winehouse, Stevie Wonder, Jamie Cullum, Sade, Trombone Shorty, Klaus Doldinger, Blood Sweat & Tears.

Die aktuelle CD „eWolution“ – ein absolutes Klang- und Hörerlebnis !

 

Eintritt:

Vorverkauf 12, - / 10, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 14, - / 12, - € (Schüler und Studenten)

Photo by Christopher Ziemann

Tickets erhalten Sie bei unseren Vorverkaufsstellen: KulTourBüro Lahr, Musik Eichler, Buchhandlung Schwab, Buchhandlung Rombach