Ingo Börchers - Ferien auf Sagrotan

Samstag, 17. September 2016
20.00 Uhr - Stiftsschaffneikeller

Sauber recherchierte Programme und blitzgescheite Analysen, die jenseits aller Oberflächlichkeit nachklingen, damit hat sich Ingo Börchers konsequent seinen Platz in der Kabarett-Szene erobert. Nachdem der „kritische Kommentator des Google-Zeitalters“ (WDR) auf der Datenautobahn aufgeräumt hat, widmet er sich nun einer Gesellschaft, die kein Risiko mehr eingehen will. „Mit Ferien auf Sagrotan“ ist der Wortartist immer einen Sprühstoß voraus. Und sein Publikum erlebt einen Bildungsurlaub auf die denkbar unterhaltsamste Art.

Ingo Börchers ist bekennender Hypochonder. Aber multitaskingfähig. Das heißt, er kann vor mehreren Krankheiten gleichzeitig Angst haben. Denn er weiß, sie lauern überall: Pilze und Bakterien, Viren und Parasiten, Sporen und Schmarotzer. Darum wäscht er sich täglich mehrmals die Hände. Wenn nicht mit Seife, so doch in Unschuld.

Und damit ist er nicht allein. Wir wollen ein Leben ohne Nebenwirkungen. Nach uns der Beipackzettel. Keimfreiheit lautet das Gebot der Stunde. Im Krankenhaus und in der Pflege, am Geldautomaten und in der Politik.

Nachdem der „kritische Kommentator des Google-Zeitalters“ (WDR) auf der Datenautobahn aufgeräumt hat, widmet er sich in seinem neuen Kabarett-Solo nun einer alternden Gesellschaft, die kein Risiko mehr eingehen will.

Ferien auf Sagrotan. Witzig. Intelligent. Fundiert.

Pressestimmen:

„ Mit viel Wortwitz und intellektuellem Anspruch durchleuchtet Börchers die Befindlichkeit des gesundheitsfixierten Zeitgenossen. Wer Freude hat an pointierten kabarettistischen Kommentaren zur geistigen Großwetterlage, der kommt bei Ingo Börchers voll auf seine Kosten. Respekt vor der intellektuellen Redlichkeit, mit der sich Börchers den Themen stellt.

Risiken und Nebenwirkungen sind sein Thema. Und das nicht nur im Gesundheitswesen. Dieses Thema wird erst nach und nach in seiner philosophischen Tragweite sichtbar. Unsere Zeit gaukelt sich vor, es gäbe ein Leben ohne Nebenwirkungen. Wir wollen Bio-Gemüse zu Discountpreisen. Und Multikulti finden wir gut - aber nicht in der Klasse unserer Kinder. Hier wird - O-Ton Börchers - Kabarett zur Dienstleistung. Und Selbsterkenntnis zur erwünschten Nebenwirkung.“

Badische Zeitung

Eintritt:

Vorverkauf 15, - / 12, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 18, - / 15, - € (Schüler und Studenten)

Tickets erhalten Sie bei unseren Vorverkaufsstellen: KulTourBüro Lahr, Musik Eichler, Buchhandlung Schwab, Buchhandlung Rombach

Mehr Info: www.ingoboerchers.de

Foto: Jan Merlin Friedrich