Jörg Kräuter - InvenTour

Freitag, 10. September 2021
20.00 Uhr - Stiftsschaffneikeller

Bestandsaufnahme. Jörg Kräuter, der König von Baden, begibt sich auf «InvenTour» durch die Region. 40 Jahre sind vergangen, seit er zum ersten Mal die Bühne betreten hat. Nun heißt es abrechnen.

Das Inventar: Eine Gitarre, ein Fläschchen Pfefferminzöl für den Frosch im Hals, den Spiegel zum Vorhalten. Der Warenbestand:  26 Abendprogramme, Halbgares und wohl Gereimtes. Sensationelle Kochrezepte, lose eingestreute Albernheiten sowie grenzwertig Schönes und gedanklicher Wildwuchs. Sätze ohne Sinn und Verstand, zahllose Handküsse und Zugaben zum Hinterherwerfen. Strich drunter!

Von Zuhause hat er das nötige Rüstzeug mitbekommen: Mediterrane Triebhaftigkeit, fundamentalistische Religiosität, grundehrliches Misstrauen, maßloser Wunderfitz und subversive Komik. Aufgewachsen im Murgtal, im Badisch-Schwäbischen Grenzgebiet, dem Badischen Gazastreifen, wo ein Dialekt gesprochen wird, der uns zuerst an vereiterte, dann an gebrannte Mandeln erinnert.

Ausgewandert und gereift zwischen Rhein, Reben und den Schwarzen Wäldern, wo man aus Singvögeln Uhren macht, aus Zwetschgen Wasser und aus Tannenzapfen Bier. Wen sollte es da noch wundern, dass aus dem Murgtäler Jörg Kräuter der König von Baden geworden ist.

„Einspruch!“ ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr und Kulturkreis Lahr e.V.

 

Eintritt:

Vorverkauf 15, - / 12, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 18, - / 15, - € (Schüler und Studenten)

Foto by Ralf Dujmovits

 

Tickets erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle KulTourBüro Lahr

Kategorie: