IFE United - Eine Kultband kehrt zurück

Samstag, 04. Juni 2022
20.00 Uhr - Stiftsschaffneikeller

Angefangen hat alles 1968, als sich Isolde Wawrin mit Mitgliedern der Formationen The Four und The Earls zusammengetan hat. Bei einem Beatfestival am 9. Juni 1968 in der Lahrer Stadthalle kam das Sextett auf den ersten Platz. Das war auch das Jahr, in dem der berühmte „Abendschau“-Fernsehbeitrag entstand, für den der Südwestfunk die Band auf einem Ochsenkarren filmte.

In der Zeit darauf gab die Band zahlreiche Konzerte, hatte Auftritte in Funk und Fernsehen, gewann mehrere Festivals und stand kurz davor, zu einer professionellen Band zu werden. Doch dann, Ende des Jahrzehnts, standen für die Bandmitglieder Berufsausbildung oder Studium an, außerdem sorgten die aufkommenden Diskotheken für ein vorläufiges Ende der „Live-Band-Ära“. 1969 gab IFE United ihr letztes Konzert.

1996 und dann ab 2009 sind die Musiker immer wieder zu Reunion-Konzerten zusammengekommen – zuletzt 2018 im Stiftsschaffneikeller. „Mit ihrem Konzert haben sie gezeigt, dass sie auch im 50. Jahr ihres Bestehens noch einen ganzen Saal voller Leute begeistern können“, urteilte damals die Lahrer Presse über die Musiker von IFE.

IFE United:

Isolde Wawrin - Gesang
Doug Grose - Gesang
Wolfgang „Ede“ Lauer - Gesang, Bass
Roland Zitzlaff - Keyboards, Gesang
Horst Munz - Schlagzeug
Stefan Maier - Gitarre
 

Eintritt:

Vorverkauf 10, - / 08, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 12, - / 10, - € (Schüler und Studenten)

Foto by IFE United

 

Tickets erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle KulTourBüro Lahr

 

Kategorie: