Kulturkreis Lahr - 40 Jahre - Jubiläumsfeier

Samstag, 10. Juni 2023
19.30 Uhr - Stiftsschaffneikeller

Es war einmal, vor langer Zeit, Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Frauen und Männer grübelten über die Kultur in der Region. Sie suchten nach einer Einstiegsluke für die Kultur in der Gesellschaft der Stadt Lahr. Fündig wurden sie in der Stiftsschaffnei, der reinste Zungenbrecher, einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Der Gewölbekeller sollte der Raum werden, in dem sich die Distanz von Künstler und Besucher aufhebt.

Der Kulturkreis Lahr e.V. wurde am 10. Juni 1983 gegründet und nun, am Tag genau 40 Jahre später, nach einigen Veränderungen und über 1000 Veranstaltungen möchten wir dieses Jubiläum mit einem offenen Fest feiern, mit allen Mitgliedern, denjenigen die es noch werden wollen und allen Freunden des Kulturkreises.

Auf dem Programm stehen nach einem kleinen Sektempfang kurze Darbietungen unserer Theaterbühne im Keller und anschließend kommt der Kuhbacher Trompeter, Sänger und Entertainer Helmut Dold mit seinem Dixiequartett mal wieder in den Stiftsschaffneikeller. Helmut Dolds Dixiequartett bringt selten gespielte Meisterwerke des alten Jazz auf die Bühne, singt mit „Tante Paula“ und „Ich steh mit Ruth gut“ Perlen des deutschen Dixielandrepertoires und erfreut seine Fans mit Klassikern wie dem „Basin Street Blues“ und „Oh Lady be good“.

Freuen Sie sich außerdem auf eine "Welturaufführung" des Quartetts.

Helmut Dold - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ernst Klos - Klarinette, Saxophon
Berthold Klein - Banjo, Gitarre
Wolfgang Mörike - Kontrabass
 

Eintritt: frei
Eine Reservierung ist im KulTourbüro (auch telefonisch unter 07821/950210) möglich.

Foto by Archiv Kulturkreis Lahr e.V. (Gründungsversammlung) und Ralf Kuchheuser (Helmut Dolds Dixiequartett)

Kategorie: