Martin Listabarth - Dedicated

Freitag, 17. März 2023
20.00 Uhr - Stiftsschaffneikeller

Jazz und Klassik auf ausgesprochen stimmige Art miteinander verbunden – der Wiener Pianist und Komponist Martin Listabarth pflegt auf seinem zweiten Soloalbum Dedicated einen Sound, in dem klangliche Eleganz, instrumentale Verspieltheit und musikalische Raffinesse in packender Weise zueinanderfinden.

Martin Listabarth gibt mit Dedicated einmal mehr eine beeindruckende Kostprobe seines außergewöhnlichen musikalischen Verständnisses.
Jedes Stück dieses Albums ist einer konkreten Person gewidmet. Dabei ging es mir darum, Geschichten von unterschiedlichsten Frauen und Männern zu sammeln, deren Leidenschaft für ein bestimmtes Gebiet mich besonders fasziniert. Ich habe nach Aspekten im Leben und Wirken dieser Menschen gesucht, die mich nicht nur persönlich inspirieren, sondern die sich auch musikalisch umsetzen lassen und somit den Ausgangspunkt für die jeweilige Komposition darstellen“.

Cholita Climbers“ ist einer Gruppe von Frauen in Bolivien rund um Lydia Huayllas gewidmet, die in ihren traditionellen Gewändern Cholitas trotz Widerstandes einige der höchsten Berge Lateinamerikas erklommen haben. Des Weiteren verneigt sich Martin Listabarth musikalisch unter anderem auch vor dem Schriftsteller Michael Köhlmeier, dem Fußballer Diego Maradona, dem Zauberkünstler, Schausteller und Gasthausbesitzer Basilio Calafati, dem britischen Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker Alan Turing und der Malerin Marianne Werefkin.

Seien Sie gespannt!

Hier ein kleiner Vorgeschmack: Video

Eintritt:
Vorverkauf 12, - / 10, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 14, - / 12, - € (Schüler und Studenten)

Tickets erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle KulTourBüro Lahr

Foto by Theresa Pewal

Kategorie: